#3649, Erstellungsdatum 28. Juni 2025 03:11
Sonstiges
Lärmpegel beim Pfaffenhofer Kultursommer
Liebe Verantwortlichen der Stadtverwaltung,
Ich lebe schon einige Jahre in Pfaffenhofen-Weihern und finde, dass seit dem letzten Jahr der Lärmpegel durch die vielen Musikveranstaltungen, die den Sommer über stattgefunden haben, auf inakzeptable Weise zugenommen hat. Jedes Wochenende war eine andere Veranstaltung mit Musik, Freitags, Samstags, teilweise Sonntags Abends, auch über 22 Uhr hinaus, auf dem Hauptplatz oder im Bürgerpark, und das dröhnt aufgrund der Tallage des Zentrums bis weit in die Außenbezirke. An Schlafen ist da nicht zu denken, und man möchte auch am Wochenende nicht nur feiern, sondern sich auch mal von einer anstrengenden Arbeitswoche erholen.
Heuer am Freitag 27.6. durfte ich der Langen Nacht der Musik zuhören, bis um 1 Uhr morgens dröhnten die Bässe, und am Samstag 28.6. wird es nochmal das Gleiche geben. Mal ein Vergleich mit München: Dort gibt es auch eine lange Nacht der Musik, aber diese dauert nur einen Tag, findet Samstags statt, und dauert bis 0 Uhr. Warum braucht Pfaffenhofen zwei Nächte bis 1 Uhr Nachts? Das Tollwood Festival im Olympiapark muss um 22 Uhr die Musik herunterdrehen, warum dauern in PAF viele Musikveranstaltungen oftmals länger, teilweise sogar bis nach 24 Uhr? Warum steht dazu keine Endzeit in den Ankündigungen, sodass man sich wenigstens darauf einstellen und ggf. etwas Anderes planen kann? Das weitere Programm des Kultursommers macht mir auch schon wieder Angst: Den ganzen Juli über jedes Wochenende Konzerte und Veranstaltungen mit Musik, das Ilmbad ein ganzes Wochenende Mitte Juli mit einem Festival belegt. Schwimmen ist zwar auch möglich, aber mit Dauerbeschallung ist das keine Erholung, und macht auch keinen Spaß.
ich finde, der Freizeitwert einer Stadt bemisst sich nicht an der Anzahl der Partys und Veranstaltungen, die das Jahr über stattfinden, und Sie haben da wirklich jedes Maß verloren. Lebenswertes Leben bedeutet auch Ruhe, Entspannung, und nicht nur von einer Festivität zur nächsten, ohne Sperrstunde, ohne Pause, besonders im Sommer. Ich kann nicht nachvollziehen, warum das Ganze so aus dem Gleichgewicht geraten ist. Wenn ich nicht den ganzen Sommer feiern möchte, aber durch den Lärmpegel dazu gezwungen werde, mitzumachen, dann bedeutet das Stress pur. Mal ganz abgesehen davon, das das alles eine ganze Menge Geld kostet, das dann an anderer Stelle fehlt.
Daher meine dringende Bitte: Ich mag Musik und Kultur, und bin noch lange keine grantige Rentnerin, nur sollte es ausgewogen sein und die Interessen aller Einwohner von Pfaffenhofen sollten Berücksichtigung finden. Schrauben Sie die Veranstaltungen auf ein gesundes Maß zurück, legen Sie akzeptable Ruhezeiten fest, und es sollten auch im Sommer Wochenenden sein, an denen kein Lärm ist, um auch diesen Bedürfnissen Rechnung zu tragen. Ansonsten schaden Sie der Gesundheit eines beträchtlichen Teils der Bevölkerung, denn auch Lärm kann krank machen!!
Liebe Mitarbeiter der Stadt Wir müssen hier den o. g. zustimmen. Wir konnten online nicht herauslesen, wann die Veranstaltungen zuende gehen (Bezug auf die letzten Veranstaltungen "Lange Nacht der Kunst und Musik"). Mein Partner arbeitet im Schichtsystem, wir sind direkt am Hauptplatz. Bei der Hitze müssen Fenster und Türen auf (wenn man ohne Klimaanlage ist). Also hat man dadurch keine erholsame Nacht. Wir sind absolut für Veranstaltungen aller Art. Aber bitte (wie Kommentator über mir) mit Endzeiten und Beachtung von Ruhezeiten, damit jeder berücksichtigt wird. Vielen Dank.
von Lisa am 30. Juni 2025 12:48