#3774, Erstellungsdatum 24. September 2025 08:41
Strasse
Elterntaxis Kapellenweg und Draht
Sehr geehrte Damen und Herren,
leider wird die Fahrradstraße morgens von Elterntaxis blockiert. Es staut sich vom Fußgängerüberweg im Kapellenweg bis zum Hintereingang der Lutzschule im Draht.
Besonders an regnerischen Tagen wie diesen Montag oder heute ist es sehr ärgerlich, wenn Radfahrende nicht am Kraftfahrzeugstau vorbei kommen und im strömenden Regen warten müssen bis Elterntaxis ihre Kinder losgeworden sind.
Ich dachte der Kraftfahrzeugverkehr darf den Fahrradverkehr in Fahrradstraßen nicht behindern.
Wie werden Sie in Zukunft verhindern, dass der Kraftfahrzeugverkehr die Fahrradstraße blockiert?
Sehr geehrter Melder, vielen Dank für Ihren Eintrag in unserem PAFundDU-Bürgermelder. Die Halte- und Parkverbotsbereiche in Kapellenweg und Draht wurden im Zuge der Umgestaltung zu Fahrradstraßen angepasst und im Schulumfeld ausgeweitet. Uns ist bewusst, dass im Alltag diese Vorschriften nicht von allen Verkehrsteilnehmern berücksichtigt werden. Wir gehen jedoch davon aus, dass außerhalb der Stoßzeiten zu Schulanfang und -ende die Fahrbahn insbesondere im Draht hindernisfrei befahrbar sein wird. Bezüglich der Elterntaxis sind wir in engem Austausch mit Schulen, Elternschaft und verkehrsplanerischen Experten. Zum einen suchen wir nach verkehrsrechtlichen und baulichen Möglichkeiten zur Veränderung, zum anderen setzen wir auf den Dialog mit autofahrenden Eltern. Parallel beobachten wir die Situation vor Ort, um gegebenenfalls Strafzettel mit Bußgeldern zu verteilen. Da solche Kontrollen jedoch nur punktuell erfolgen können und nur bedingt zu einer nachhaltigen Lösung beitragen, arbeiten wir daran durch das Zusammenspiel unterschiedlicher verkehrsrechtlicher, baulicher und kommunikativer Maßnahmen die Situation im Schulumfeld zu verbessern. Maßgebliche Faktoren für den Erfolg sind und bleiben allerdings die Einsicht und Mitarbeit der Eltern. Mit freundlichen Grüßen Ihre Stadtverwaltung
von am 29. September 2025 08:25