Bürgerforum

Das Forum für Fragen, Kritik, Lob oder Hinweise aller Art, die das Gemeindegebiet Pfaffenhofen betreffen.

Wie funktioniert der PAF und DU Bürgermelder?

Bürger bitte melden!

Kritik, Lob Anregungen

Sie haben eine Idee Kritik, Lob oder eine konkrete Anregung für Pfaffenhofen? Alles was Sie gerade ärgert oder was Sie schon lange einmal loswerden wollten - hier können Sie die Verantwortlichen in Pfaffenhofen direkt davon in Kenntnis setzen.

Ganz leicht

mit Handy oder PC

Einfach hier mit dem Handy oder zuhause am Computer einen eigenen Beitrag anlegen. Alles kann mit Bild und Text übermittelt werden. Sie müssen dazu lediglich Ihre Emailadresse bestätigen.

Ihr direkter Draht

zum richtigen Ansprechpartner

Die Meldungen gelangen so direkt zu kompetenten Ansprechpartnerinnen und –partnern, der diese nach einer fachlichen Prüfung freischaltet, behandelt und transparent dokumentiert. Mit Bearbeitungsgarantie!

Das Forum für Fragen, Kritik, Lob oder Hinweise aller Art, die das Gemeindegebiet Pfaffenhofen betreffen. Natürlich können Sie auch auf vorhandene Beiträge antworten. In jedem Fall brauchen wir Ihren Namen und Ihre Adresse. Anonyme Beiträge werden nicht veröffentlicht! Beachten Sie bitte unsere Regeln für die Einträge. Und wundern Sie sich nicht, wenn Ihr Eintrag nicht sofort erscheint: Wir müssen zunächst prüfen, ob er den Regeln entspricht und schalten ihn danach sofort frei. Die Meldung geht an eine zentrale Verteilerstelle der Kommune automatisch über neu eingestellte Beiträge. Der Bearbeitungstand ist über eine öffentliche Statusanzeige jederzeit transparent nachvollziehbar.
Beantwortet
Bewerten
#3781, Erstellungsdatum 1. Oktober 2025 13:58 Stadtgrün

Radlhöfe mäharbeiten

Sehr geehrte Damen und Herren, im Bereich Goethe – Abschnitt Radlhöfe fällt seit Längerem auf, dass beim Mähen der Grünflächen das Gras rund um die Bäume regelmäßig stehen gelassen wird. Das sieht ungepflegt und unprofessionell aus – als würde die Arbeit nicht zu Ende gebracht oder schlichtweg keine Sorgfalt in die Ausführung gelegt. Gerade an einer so sichtbaren Straße wirkt das, als hätte man „keine Lust“, die Flächen ordentlich zu pflegen. Dieser Zustand ist leider kein Einzelfall, sondern tritt immer wieder auf. Als Anwohner erwarte ich, dass öffentliche Grünflächen vollständig und ordentlich gepflegt werden. Bitte sorgen Sie dafür, dass künftig auch der Bereich um die Bäume herum sauber gemäht wird und die Arbeiten insgesamt fachgerecht ausgeführt werden. Ich bitte um eine Rückmeldung, ob das Problem an die zuständige Abteilung weitergegeben wird und wie Sie sicherstellen wollen, dass sich die Situation dauerhaft verbessert.

Kommentare

Sehr geehrter Bürger, vielen Dank für Ihren Hinweis. Wir kümmern uns darum. Freundliche Grüße, Mario Dietrich Stadtservice

von Stadtwerke am 1. Oktober 2025 16:30

Lieber Stadtservice, es ist doch aus ökologischer Sicht sehr viel besser um die Bäume herum das Gras stehen zu lassen! Grund: die sog. Baumscheiben bieten Lebensraum für Tiere, und liefern Nährstoffe für den Boden, Erosion wird verhindert und die Bäume geschützt. Ein höherer Bewuchs um den Stamm herum, schützt junge Bäume vor Sonnenbrand, fördert die Bodengesundheit und spart den Kommunen Mäherkosten und Ressourcen! Ich bin mir sehr sicher, daß dies bei Ihnen im Stadtservice bekannt ist. Umso unverständlicher, daß ein anscheinend sehr ordnungsliebender aber doch sehr ahnungsloser Mitbürger hier nicht aufgeklärt wird! Mit freundlichen Grüßen

von Angela Wittmann am 10. Oktober 2025 11:53

Sehr geehrte Melder, vielen Dank für Ihre Einträge im PAFundDU-Bürgermelder. Beide Beiträge sprechen wichtige Punkte an – einerseits den Wunsch nach einem gepflegten Erscheinungsbild, andererseits die Bedeutung ökologisch sinnvoller Pflege. Tatsächlich berücksichtigen wir bei unserer Arbeit beide Aspekte: Die Grünstreifen um die Bäume herum werden in der Regel nur einmal pro Jahr, manche Flächen sogar nur alle zwei Jahre gemäht. Damit möchten wir gezielt Lebensräume für Insekten und Kleintiere erhalten, die Bodengesundheit fördern und den ökologischen Wert der Flächen stärken. Wenn ein Mähdurchgang stattfindet, wird die gesamte Fläche, also auch der Bereich um die Bäume, gemäht. In den Radlhöfen war das zum Zeitpunkt der Meldung noch nicht vollständig erledigt, weil die Arbeiten in zwei Schritten durchgeführt werden: Zuerst mäht das Team mit den Großflächenmähern, anschließend folgt ein zweites Team mit Freischneidern, das die Flächen um die Baumstämme nacharbeitet. Uns ist wichtig, einen guten Ausgleich zwischen einem ordentlichen Erscheinungsbild, ökologischen Zielen und effizienter Arbeitsweise zu erreichen. Auf das Mähen komplett zu verzichten wäre für die Biodiversität am besten, führt aber zu Verbuschung und gefährdet die Verkehrssicherheit, weil die Pflanzen dann in die Straße hängen. Außerdem lässt dieses üppige „El Dorado der Biodiversität“ die Anlagen im Auge von Laien verwahrlost wirken, was erfahrungsgemäß (leider) dazu führt, dass sehr viel Müll in den Anlagen entsorgt wird. Deshalb ist der Mähzyklus abhängig von der Lokalität. Beste Grüße Stadtwerke Pfaffenhofen Team Stadtgrün

von Stadtwerke am 14. Oktober 2025 15:52

Schreibe einen Kommentar