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Gemeinsam für eine bessere Radinfrastruktur in Pfaffenhofen sorgen! Sie haben eine Idee Kritik, Lob oder eine konkrete Anregung zum Thema Radlfahren in Pfaffenhofen. Verkehrsführung, Schlaglöcher, überflüssige Drängel- bzw. Umlaufgitter, aber auch Lob - hier können Sie die Verantwortlichen in Pfaffenhofen direkt davon in Kenntnis setzen. Einfach mit dem Handy oder zuhause am Computer einen Beitrag anlegen. Alles kann mit Bild und Text übermittelt werden. Sie müssen dazu lediglich Ihre Emailadresse bestätigen. Die Meldungen gelangen so direkt zu kompetenten Ansprechpartnerinnen und –partnern, der diese nach einer fachlichen Prüfung freischaltet, bearbeitet und transparent dokumentiert. Außerdem fließen alle Anregungen in das neue Fahrradkonzept der Stadt ein. Der Radlradar ist eine einmalige Aktion und nur noch bis Ende August 2015 aufrufbar. Danach können entsprechende Anregungen auch im Bürgerforum unter https://buergermelder.pafunddu.de/projects/buergerforum/ eingetragen werden.
Der Radlradar ist eine einmalige Aktion und nur noch bis Ende August 2015 aufrufbar. Danach können entsprechende Anregungen auch im Bürgerforum unter http://buergermelder.pafunddu.de/projekt/burgerforum eingetragen werden.
Sachgebiet Klimaschutz I Nachhaltigkeit der Stadt Pfaffenhofen Herr Dr. Peter Stapel Hauptplatz 18 85276 Pfaffenhofen a. d. Ilm 08441 78-0 www.pfaffenhofen.de/klimaschutz
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#3239, Erstellungsdatum 11. September 2024 16:31 Ampel, Straßenführung

Frage zum Übergang Fahrradweg -> Strasse

Hallo zusammen, ein Fahrrad-Fahrer kommt von Niederscheyern und fährt Richtung Bahnhof. Bis Höhe Heizkraftwerk nutzt er den Radweg auf der nördlichen Seite der Schrobenhausener Strasse. Der ist sehr gut! Anschliessend ist ein Wechsel auf die Strasse notwendig, da, wie in anderen Anregungen schon geschildert, die Fußwege sehr schmal sind und eine sichere parallele Nutzung durch Fußgänger und Radfahrer nicht zulassen. Soll zunächst die Ampel betätigt werden, um auf den Beginn der Posthofstraße zu wechseln und anschliessend nochmals die Fußgänger-Ampel benutzt werden, um sich dann irgendwie in den fliessenden Verkehr der Schrobenhausener Strasse einzuordnen? Das ist, meiner Meinung nach, für einen fahrradfahrenden Pendler in der Früh eine Zumutung. Für Eltern mit Fahrrad-Anhänger ist dieses Vorgehen aufgrund der kleinen Fussgänger-Bereiche an den Ampeln schwierig. Die Gesamtsituation ist mir seit 2012 bekannt - leider gab es seitdem keine echten Verbesserungen. Es wäre doch optimal, wenn gerade der Weg zum Bahnhof, sei es für Fußgänger oder Fahrrad-Fahrer optimal gestaltet wäre. Wenn Klimaschutz wichtig ist, dann dürfen Zuständigkeiten (Straßenbauamt Ingolstadt) im Jahr 2024 hier keine Vorwände mehr liefern. Vielen Dank für eine erneute Bewertung der Situation!

Kommentare

Sehr geehrter Melder, die Stadt- und Straßenplanung der vergangenen Jahrzehnte hat sich vorrangig an den Bedürfnissen von Autos und deren Fahrern orientiert. Realitäten, die so in der Vergangenheit geschaffen wurden, sind nur schwer und mit viel Geduld zu ändern. Auch wir würden uns mehr Platz im Pfaffenhofener Straßenraum für Geh- und Radwege wünschen. Leider stehen wir aber häufig vor der Herausforderung, dass schmale Straßen direkt an private Grundstücke grenzen. Das ist auch in dem von Ihnen beschriebenen Abschnitt der Schrobenhausener Str. der Fall. Das Schaffen eines breiteren Geh- und Radweges ist aufgrund fehlenden öffentlichen Grunds noch nicht möglich. Aktuell befinden wir uns aber in Grundstücksverhandlungen. Da die Schrobenhausener Str. eine Staatsstraße ist und damit festgelegten Anforderungen unterliegt, kann auch die Fahrbahn für Kraftfahrzeuge nicht einfach verengt werden. Hinzu kommt, dass die rechtlichen Vorgaben für den Straßenverkehr noch immer nicht so Fußgänger- und Radfahrer-freundlich gefasst sind, wie es für eine konsequente Neuaufteilung des Straßenraumes manchmal notwendig wäre. Anstehende Veränderungen von Eigentumsverhältnissen und rechtlichen Rahmenbedingungen werden eventuell mittelfristig ermöglichen, die Kreuzungssituation mit der Dr. Bergmeister-Straße zu optimieren. Da hierfür größere bauliche Maßnahmen notwendig wären, ist das jedoch ein Projekt, für dessen Realisierung einige Jahre angesetzt werden müssten. Uns ist die Bedeutung dieses Straßenbereichs als Zuleitung zum Bahnhof bewusst. Gerne würden wir die Situation für Radpendler zeitnah verbessern. Sobald die Rahmenbedingungen Änderungen ermöglichen, werden wir diese in Angriff nehmen. Über kleinere Maßnahmen zur Verbesserung für den Radfahrer, wie bspw. Piktogrammketten auf der Staatsstraße, denken wir derzeit nach und werden diese auch zeitnah dem Stadtrat zur Entscheidung vorlegen. Freundliche Grüße Ihre Stadtverwaltung

von Diane Arras-Bolle am 16. September 2024 12:01

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